Natürlich. Wirkungsvoll. Wegweisend.
Mit der Marke HEITMANN pure hat Brauns-Heitmann weit mehr als nur eine natürliche Produktlinie geschaffen – sie ist ein Ausdruck eines neuen Selbstverständnisses in der Haushaltsreinigung: wirksam, kraftvoll und zugleich verantwortungsvoll und unbedenklich. Mit puristischen Rezepturen, der Konzentration auf das Wesentliche und einer überzeugenden Leistung trifft HEITMANN pure genau den Zeitgeist.
Produkte wie Reines Aktiv-Natron, Reine Sauerstoffbleiche und Reine Soda bilden das Herzstück unserer Allzweckreiniger-Kategorie und setzten auf eine erfolgreiche Kombination aus traditionellen Hausmitteln und modernen Anforderungen an Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit. Mit einem durchschnittlichen jährlichen Absatzwachstum von über 24 %* zählt die Kategorie zu den stärksten im Sortiment.
HEITMANN pure trifft den Zeitgeist: Wenige Inhaltsstoffe, große Wirkung – Keep it simple. Die Auszeichnung als Top Marke zeigt, wie sehr Verbraucher genau das schätzen: Starke Leistung, klare Werte.
Stefan Kremin, Geschäftsführer WPR I CEO
Der wachsende Trend zur bewussten Reinigung, bei dem Verbraucher:innen verstärkt auf natürliche Hausmittel wie Soda, Essig oder Natron setzten, zeigt einen klaren Wandel hin zu mehr Transparenz und Nachhaltigkeit im Haushalt. Besonders in digitalen Kanälen und bei einer jüngeren, bewussten Zielgruppe gewinnt dieser Ansatz zunehmend an Bedeutung. Mit HEITMANN pure Allzweckreinigern bieten wir in diesem Kontext eine maßgeschneiderte Lösung, die Effektivität mit Verantwortungsbewusstsein vereint.
Aus Verantwortung erfolgreich
HEITMANN pure beweist, dass nachhaltige Produkte keine Kompromisse bei der Leistung machen müssen. Unsere Erfolge basieren auf einer klaren Haltung: Wir setzen auf puristische, wirksame Inhaltsstoffe, durchdachte Verpackungen und ein Markenversprechen, dem unsere Verbraucher:innen vertrauen können. Die erneute Auszeichnung zur Top-Marke des Jahres ist deshalb mehr als ein Titel, sondern ein Auftrag. Wir feiern diesen Erfolg – und machen weiter!
Mit voller Kraft. Für eine saubere Zukunft.

*Quelle: Circana TSV [FMCG]; LEH ≥ 200 qm (inkl. HD) + Drogeriemärkte; Absatz HEITMANN pure Allzweckreiniger; Verkaufsmenge in Stück; 2021–2025 (build.),